AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Hotel Ostermann Dolberg

Die folgende Hinweise und Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns.
Mit Ihrer Buchung erkennen Sie Diese an.

I. Allgemeines

  1. Der Gastaufnahmevertrag gilt als abgeschlossen, sobald das Zimmer/der Veranstaltungsraum/das Menü/die Bankettveranstaltung bestellt, zugesagt oder eine schriftliche Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
  2. Die gebuchten Zimmer stehen am Anreisetag ab 15.00 Uhr und am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf den Bezug des Zimmers vor 15.00 Uhr. Wird das Zimmer am Abreisetag ohne Rücksprache mit der Rezeption über 11.00 Uhr hinaus in Anspruch genommen, berechnen wir den Tageszimmersatz der entsprechenden Zimmerkategorie.
  3. Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Veranstaltungsräume besteht nicht. Es sei denn, es wurde vorher ausdrücklich vereinbart.
  4. Ist der Besteller nicht gleichzeitig Veranstalter/Nutzer, so haften beide als Gesamtschuldner.
  5. Das Anbringen von Dekorationsmaterial oder sonstigen Gegenständen ist ohne Zustimmung des Hotels/Restaurants nicht gestattet. Für Beschädigungen der Einrichtung oder des Inventars, die bei Auf- oder Abbau oder während der Veranstaltung durch Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltung verursacht wurden, haftet der Veranstalter/Besteller. Alle Räume des Hotel Ostermann sind Nichtraucher-Räume. Bei Verstoß gegen das NICHTRAUCHEN werden wir eine Reinigungspauschale von € 150,00 berechnen. Die Nutzung der Parkplätze im Außenbereich geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung. Für Weckrufe übernimmt das Hotel keine Garantie.
  6. Das Mitbringen von Speisen und Getränken im Gastbereich bedarf der vorherigen Genehmigung. In diesen Fällen wird eine Servicegebühr bzw. Korkgeld berechnet.
  7. Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Auftraggebers.
  8. Geschäftsbedingungen des Veranstalters finden nur Anwendung, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
  9. Der Veranstalter/Besteller ist verpflichtet, die vereinbarten Preise des Hotels sowie Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte zu zahlen.
  10. Rechnungen sind ab Rechnungseingang ohne Abzug zahlbar.
  11. Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht.
  12. Soweit das wir für den Veranstalter auf dessen Veranlassung technische und sonstige Einrichtungen von Dritten beschaffen, handeln wir im Namen, in Vollmacht und in Rechnung des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und die ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt uns von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtung frei.
  13. Der Gasthof zur Post ist berechtigt aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise bei höherer Gewalt oder wenn das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hauses in der Öffentlichkeit gefährden kann.

II. Zimmerreservierungen

  1. Die gebuchten Hotelzimmer werden auf jeden Fall freigehalten. Eine kostenfreie Stornierung von Einzelbuchungen (bis zu 4 Zimmer) ist bis 1 Tag vor Anreise innerhalb der Rezeptionszeiten möglich. Bei Stornierung nach diesem Zeitraum oder Nichtanreise und keiner Möglichkeit zur Weitervermietung, werden 80% des vereinbarten Zimmerpreises in Rechnung gestellt.
  2. Bei Stornierung eines Aufenthaltes über 3 Tage hinaus berechnen wir ab 6 Tage vor Anreise 60% der gebuchten Leistungen und bei vorzeitiger Abreise 80%.

III. Bei Veranstaltungen jeder Art und Gruppenbuchungen (ab 5 Zimmer) ist weiterhin zu beachten:

  1. Die gebuchten Veranstaltungsräume stehen dem Gast nur zu den schriftlich vereinbarten Zeiträumen zur Verfügung. Überschreitungen können nur nach Absprache mit der Bankettabteilung und nach Verfügbarkeit gewährt werden.
  2. Bei Veranstaltungen mit Übernachtung und Gruppenbuchungen stellt der Besteller dem Hotel spätestens 7 Tage vor Anreise eine Teilnehmerliste zur Verfügung.
  3. Für Buchung von Gruppen (ab 5 Zimmer) und Veranstaltungen gelten folgende Stornierungsfristen(Kulanzregelung): 21 Tage bis 7 Tage vor Ankunft 60% der gebuchten Leistung ab 6 Tage vor Ankunft 80% der gebuchten Leistung In jedem Fall bemüht sich das Hotel, nicht in Anspruch genommene Veranstaltungsräume/Hotelzimmer anderweitig weiterzuvermieten, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur weiteren Vergabe der vertraglich vereinbarten Veranstaltungsräume & Hotelzimmer haftet der Besteller für die Vertragsdauer und unter Berücksichtigung der vorgenannten Kostenregelung. Bei Stornierung von Banketts erfolgt die Berechnung des Speisenumsatzes nach der Formel: Menüpreis x Personenzahl. War für das Menü noch kein Preis vereinbart, wird das preiswerteste Menü/Buffet des jeweils gültigen Veranstaltungsangebotes zugrunde gelegt.
  4. Eine Änderung der Personenzahl muss spätestens 2 Werktage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich übermittelt worden sein, andernfalls wird mindestens die bestellte Zahl der Gedecke in Rechnung gestellt.
  5. Der Veranstalter/Besteller haftet für die Bezahlung etwaiger, von den Veranstaltungsteilnehmern zusätzlich bestellter Speisen und Getränke.

6. Fristen zur Änderung der Personen/Zimmeranzahl und Ansprüche:

21 bis 27 Tage vor Ankunft => Anzahl kann um 25% kostenfrei reduziert werden

6 bis 2 Tage vor Ankunf => Anzahl kann um 10% kostenfrei reduziert werden

1 Tag vor Ankunft => Die bestellte Anzahl wird in Rechnung gestellt.

Gerichtsstand ist Ahlen in Westfalen

Hotel Ostermann, Heessener Str. 17, 59229 Ahlen-Dolberg
Tel.: 02388-2384
FAX :02388-2903